Versandkostenfrei ab 60€
Bio-Zertifizierung
Direct-Trade
Klimaneutrales Unternehmen

Kaffee-Rezepte für euren Oster-Brunch

Wie jedes Jahr haben wir für euch wieder Ideen für den perfekten Oster-Brunch! Dieses mal mit einer beerigen Kaffee-Creme. Sieht toll aus und schmeckt noch besser!

Rezept Beeren-Kaffee-Creme

Zutaten (für 6-8 Portionen):

Für die Creme:

  • 80 ml starken Kaffee oder Espresso

  • Sahne 100 ml

  • Joghurt 400 g, natur oder Vanille-Geschmack  (pflanzl. Joghurt)

  • Agavendicksaft zum Süßen

  • (Amaretto oder Kaffeelikör)

  • Beeren (Erdbeeren oder Himbeeren)

Für den Crumble-Boden: 

  • 50 g dunkle Schokolade

  • 40 g Agavendicksaft

  • 25 g Mehl

  • ½ TL Backpulver

  • 50 g gemahlene Mandeln

Für das Topping:

Kaffee-Rezept Beeren-Kaffee-Creme

Zubereitung:

Starken Kaffee/Espresso kochen und auskühlen lassen.

Sahne gut steif schlagen. Joghurt mit dem kalten Kaffee vermengen und vorsichtig die steife Sahne unterheben. Nach Belieben mit Agavendicksaft süßen. Wer mag, kann auch noch etwas Amaretto oder Kaffeelikör dazu geben. Dann aber die Kaffeemenge entsprechend reduzieren. Sonst wird die Creme zu dünnflüssig. Die Creme dann anschließend im Kühlschrank etwas kühl stellen.

Für die Zubereitung des Crumbles Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Schokolade fein hacken, in eine Schüssel geben und mit dem Agavendicksaft vermengen. Dann Mehl, Backpulver und Mandeln hinzufügen und zu einem bröseligen Teig verkneten.

Den Teig  dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Er kommt dann für  etwa 10 Minuten in den Backofen. Gegen Ende der Backzeit kontrollieren, dass euch der Teig nicht zu dunkel wird.

Nach dem Backen Teig erkalten lassen und dann zerbröseln. Ihr könnt ihn dazu in einen Plastikbeutel geben und dann mit einem Nudelholz darüber rollen.

Fertige Crumble-Krümel anschließend in  geeignete Gläser füllen. Der Crumble-Teig ist also der Boden für euer Dessert.

Alternativ könntet ihr auch etwas von unserem Bohnenschmiede-Granola als Crumble-Ersatz in die Gläschen geben. Oder ihr nehmt zerbröselte Kekse wie Amarettini.

Kaffee-Rezept Beeren-Kaffee-Creme

Kaffeecreme dann dekorativ schichtweise abwechselnd mit den Beeren einfüllen. Erdbeeren solltet ihr in kleinere Stücke schneiden, das erleichtert das Befüllen und auch später das Verzehren.

Als Topping könnt ihr Nüsse nehmen. Es eignen sich auch unsere Schoko-Bohnen oder unser Granola, zerbröselte Kekse oder einfach etwas Kakao oder Zimt. Da könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Die fertige Creme bis zum Verzehr kalt stellen.

Unsere Beeren-Kaffee-Creme ist echt lecker und auch optisch ein Highlight auf eurem Oster-Buffet.

Kaffeevarianten

Seid ihr noch auf der Suche nach einer besonderen Kaffeevariante für euren Osterbrunch?

Wie wäre es denn mit einem Affogato al Caffè?

Ein Affogato al Caffè ist ein leckeres italienisches  Dessert aus Espresso und Vanilleeis. Übersetzt heißt es „im Kaffee ertrunken“.

Die Zubereitung ist ganz einfach. Ihr macht einen doppelten Espresso und gießt diesen noch heiß vorsichtig über eine Kugel Vanilleeis. Lecker ist aber auch Nuss- oder Stracciatella-Eis.

Affogato al Caffè

Oder ihr verwöhnt eure Gäste mit einem Latte Macchiato.

Dieser wird in einem hohen Glas (300 ml)  serviert und besteht aus drei Schichten, die sich optisch voneinander abheben. Deshalb auch das Glas, am besten doppelwandig oder vorgewärmt.

Zubereitung: Zuerst schäumt man die Milch (150-200 ml pro Portion) auf (60 bis 70 Grad heiß) und gibt sie in das vorbereitete Glas. Dann warten bis sich die warme Milch und der Schaum voneinander abgesetzt haben. Es entstehen also zwei Schichten: Oben der Milchschaum und unten die warme Milch.

Währenddessen den Espresso (25-30 ml) aufbrühen und dann mit viel Fingerspitzengefühl langsam in das Glas gießen. Er soll sich dabei zwischen Milch- und Schaumschicht absetzen.

Mit etwas Übung gelingt dies immer besser. Wichtig ist, dass der Milchschaum fest ist. Tipp: Dies gelingt eher mit einer Milch mit höherem Fettanteil. Also am besten gleich mal einen Probe Latte Macchiato  (übersetzt: befleckte Milch) machen!

Variante: Ihr könnt in den Espresso je nach Vorliebe auch etwas Karamell- oder Vanille-Sirup hinzugeben.

Ganz einfach geht auch der White Chocolate Cappuccino.

Ihr macht einen klassischen Cappuccino und gebt auf den Milchschaum geraspelte weiße Schokolade. Die zusätzliche Süße verleiht dem Cappuccino dann noch mal eine ganz neue, leckere Note. Und Schokolade passt in jeder Form gut zu den Oster-Leckereien.

Kaffee Ideen für Ostern

Bio-SiegelDirect-TradeDer grüne Punkt - Verpackungklimaneutrales unternehmen

Röstfrische Neuigkeiten von der Bohnenschmiede

Du möchtest über News, Veranstaltungen und neue Kaffees informiert werden? Dann trage dich jetzt in unseren Newsletter ein!
Impressum. Datenschutz.
crossmenu